Restrukturierung und M&A-Prozess bei Starticket (2015–2020)

Zwischen 2015 und 2020 waren wir maßgeblich an der Restrukturierung und am M&A-Prozess der Firma Starticket beteiligt, die im Rahmen einer Übernahme durch die Tamedia AG integriert wurde. Starticket, gegründet im Jahr 2002, entwickelte sich im Laufe der Jahre zum zweitgrößten Ticketanbieter in der Schweiz.

Die Herausforderung bestand vor allem darin, sowohl technologisch als auch personell eine umfassende Neustrukturierung der IT-Architektur vorzunehmen. Dazu gehörte die Ablösung diverser Legacy-Software-Systeme und deren Integration in moderne Systemlandschaften.

Um dies zu erreichen, wurde ein neues Framework entwickelt, das eine nahtlose Verbindung zwischen bestehenden Softwarekomponenten und neu entwickelten Modulen ermöglicht. Zudem wurde das Zutrittskontrollsystem von Grund auf neu konzipiert und implementiert.
 

"avodi hat bei uns sämtliche Prozesse in der IT Abteilung überarbeitet und durch verschiedene Massnahmen und Übernahme von personellen Funktionen unsere Entwicklungsprozesse massgeblich verbessert und beschleunigt. Stefan Riedel, starticket AG (CEO) , Zürich​"
 

Neben der technologischen Modernisierung stand die Optimierung der Prozesse im Fokus. Durch die Einführung effizienterer Systeme und die Reduktion von Redundanzen konnten signifikante Kosteneinsparungen erzielt werden. Diese Maßnahmen führten nicht nur zu einer erhöhten Betriebseffizienz, sondern auch zu einer verbesserten Wartungsfreundlichkeit und einer zukunftssicheren Ausrichtung der Systemlandschaft.